Energiewende und Photovoltaik

08.03.2023

Warum Photovoltaik immer wichtiger wird

Kaum ein Tag vergeht mehr, ohne dass wir in den Zeitungen oder Nachrichten mit erneuerbaren Energien und den dazugehörigen Diskussionen konfrontiert werden. In unserer Gesellschaft gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung und Brisanz, denn besonders in turbulenten Zeiten rund um den Ukraine-Konflikt und den damit verbundenen erhöhten Öl- und Strompreisen gibt es immer mehr Befürworter der alternativen Energien. Denn eines steht fest: erneuerbare Energien helfen nicht nur der Umwelt, sondern werden auf lange Sicht auch unseren Geldbeutel schonen. Besonders wenn wir als Privathaushalte und Betriebe die Initiative ergreifen und im Handumdrehen unseren eigenen Strom erzeugen und uns so unabhängig von den Preisschlachten der Stromlieferanten machen. Doch wie genau können wir das machen? Eine der vielen Lösungen heißt, Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) samt Stromspeicher einzubauen.

Was muss ich vor der Installation einer PV-Anlage beachten?

Zuallererst sollten Sie ein Fachunternehmen beauftragen, welches prüft, ob Ihr Dach überhaupt für PV-Anlagen geeignet ist. Denn die Sonneneinstrahlung sowie die Beschaffenheit des Daches spielen dabei eine elementare Rolle. Was bringt Ihnen eine PV-Anlage, die nicht annähernd ihr Potenzial abrufen kann oder durch regelmäßige Reparaturkosten mehr kostet, als Sie jemals an Stromkosten sparen? Ferner sollten Sie sich Gedanken machen, was Sie mit dem Strom anstellen wollen, den Sie durch eine eigene PV-Anlage erzeugen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie speisen Ihren erzeugten Strom in das Netz Ihres Stromanbieters und erhalten dafür vergünstigte Konditionen oder Sie werden zum Selbstversorger. Hierbei nutzen Sie Ihren eigenen Strom für Ihren Haushalt, sind aber gegebenenfalls darauf angewiesen, einen (noch) sehr teuren Stromspeicher zu installieren, um ganztägig auf den erzeugten Strom zurückgreifen zu können.

Vorteile von Stromspeichern

Denn ohne Stromspeicher können Sie auf Ihre PV-Anlage nur zugreifen, wenn diese auch gerade Strom produziert. Das kann sich in Abend- und Nachtstunden, sowie in Wintermonaten als problematisch herausstellen, wenn nicht genügend Strom erzeugt wird und Sie so auf das öffentliche Stromnetz zugreifen müssen. Ein Stromspeicher sorgt dafür, dass überschüssiger Strom gespeichert werden kann und wir rund um die Uhr vom eigens erzeugten Strom leben können. Auch E-Autos können mit diesem Strom geladen werden. Zwar sind diese Stromspeicher zur Zeit noch sehr teuer und rentieren sich erst nach vielen Jahren, doch es ist zu erwarten, dass in den kommenden Monaten immer günstigere Speicher auf den Markt kommen und das Thema PV-Anlagen nochmal deutlich attraktiver für Privathaushalte und Betriebe wird.

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.