Rückblick auf die Ausbildungsmesse 2024 in Hagen

25.06.2024

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns, Ihnen einen ausführlichen Rückblick auf die erfolgreiche Ausbildungsmesse 2024 in Hagen zu präsentieren. Am 20. Juni 2024 fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsinteressierte in den Elbershallen ein, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Ein Tag voller Eindrücke und Möglichkeiten

Vielfalt der Aussteller

Die diesjährige Messe war ein voller Erfolg, mit über 100 Unternehmen und Institutionen, die ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vorstellten. Die Vielfalt der Aussteller bot den Besuchern eine breite Palette an Informationen und Möglichkeiten, direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

Bewerbungsmappen-Check

Ein besonderes Highlight war der kostenlose Bewerbungsmappen-Check. Experten prüften die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen und gaben wertvolle Tipps zur Optimierung. Viele Besucher nutzten diesen Service und erhielten wertvolles Feedback.

Unser Stand der Innung Elektrotechnik Hagen

Organisation und Unterstützung

Unser Stand wurde mit großem Engagement von unserem Lehrlingswart, Herrn Roxer, organisiert. Er erhielt tatkräftige Unterstützung von den anderen Vorständen der Elektroinnung Hagen sowie von Auszubildenden des Cuno-Berufskollegs I. Dieses Team sorgte dafür, dass unser Stand nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und spannend gestaltet war.

Praxisnahe Erlebnisse

Ein besonderes Highlight an unserem Stand war die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, selbst an Schaltkreisen zu arbeiten. Unter Anleitung unserer Experten konnten sie einfache elektrische Schaltungen aufbauen und so einen ersten praktischen Einblick in das Fachgebiet Elektrotechnik gewinnen. Diese praktische Erfahrung fand großen Anklang und ermöglichte den Teilnehmern, ihre technischen Fähigkeiten zu testen und ihr Interesse für die Elektrotechnik zu entdecken.

Beratung und individuelle Gespräche

Unsere Ausbildungsmeister und Azubis standen den Besuchern den ganzen Tag über für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereschritte in der Elektrotechnik zu informieren. Die persönlichen Gespräche und praxisnahen Einblicke halfen den Schülerinnen und Schülern, ein besseres Verständnis für die Berufswelt zu entwickeln.

Positive Resonanz und Zukunftsperspektiven

Wertvolle Kontakte

Die Ausbildungsmesse 2024 war nicht nur ein Ort der Information, sondern auch des Netzwerkens. Viele Schülerinnen und Schüler knüpften wertvolle Kontakte zu Unternehmen und Institutionen, die ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung und Zukunftsplanung helfen können.

Positive Rückmeldungen

Die Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv. Besonders gelobt wurden die interaktiven Elemente und die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Auch der Bewerbungsmappen-Check wurde von vielen als äußerst hilfreich empfunden.

Ein Blick in die Zukunft

Für uns, die Innung Elektrotechnik Hagen, war die Messe ein großer Erfolg. Wir konnten viele junge Menschen für die Elektrotechnik begeistern und ihnen zeigen, welche spannenden und zukunftssicheren Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich auf sie warten. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen und darauf, noch mehr Interessierte für unseren Berufszweig zu gewinnen.

Rückblick und Ausblick

Die Ausbildungsmesse 2024 in Hagen war ein herausragendes Event, das sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern zahlreiche Vorteile bot. Unser besonderer Dank gilt Herrn Roxer und seinem Team, die mit großem Einsatz unseren Stand organisiert und betreut haben. Wir freuen uns auf zukünftige Messen und darauf, weiterhin einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung junger Menschen zu leisten.

Kontakt und weitere Informationen

Für weitere Informationen über unsere Ausbildungsmöglichkeiten und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Innung Elektrotechnik Hagen

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der offiziellen Webseite: Ausbildungsmesse Hagen.

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.